Intuitives Bogenschießen
Intuitives Bogenschießen
Es gibt viele Arten des Bogenschießens mit unterschiedlichen Zielsetzungen.
An diesen Wochenenden werden wir in die Kunst des intuitiven Bogenschießens eingeführt.
Intuitives Bogenschießen hat viele Ähnlichkeiten zum Kyudo, modernes japanisches Bogenschießen mit seiner Praxis des Zen-Buddhismus. Es schult das Bewusstsein und besagt, dass die Technik überschritten werden muss, sodass das Können zu einer nichtgekonnten Kunst wird, die aus dem Unbewussten erwächst.
Innere Haltung, Achtsamkeit und Selbstführung sind die Grundpfeiler für intuitives Bogenschießen. Sind wir mit diesen verbunden, wird unser Tun so selbstverständlich und zugleich so klar und elegant wie ein Atemzug.
Intuitives Bogenschießen lässt uns unsere Intuition mit einem achtsamen Wahrnehmungszustand und der richtigen Spannung in unserem Körper verbinden. Das führt uns in eine natürliche Präsenz, Sichtbarkeit, Stärke und Bewusstseinsschulung.
Beim Bogenschießen steht nicht die Leistung an gelungenen Treffern im Vordergrund, sondern das bewusste Erlernen und Erleben eines harmonischen Bewegungsablaufes. So wird jeder Schuss zur Hingabe in den Augenblick.
Neben der Freude des sozialen Miteinanders schult das intuitive Bogenschießen Fähigkeiten wie Körperbewusstsein, Konzentration, Entspannung und richtige Atemtechniken, die Pfeiler für Stressabbau und Resilienzfähigkeit im Alltag.
Der Unterricht ist vormittags und am frühen Abend, sodass tagsüber genug Zeit bleibt die schöne Insel Usedom zu erkunden.
Ab 2023 betragen die Kosten für Verpflegung (Frühstück, Abendessen und Getränke), Kursgebühr und Unterbringung 230,- Euro komplett.
Bei den Kursen der VHS beträgt der Preis 170,- Euro. und ist vor Kursbeginn vor Ort zu bezahlen Die Kursgebühr ist direkt an die VHS zu zahlen.