Über uns

Hallo und herzlich Willkommen in unserem kleinen Yoga-Refugium! Wir freuen uns, dass Du auf dieser Website bist und wir möchten uns Dir vorstellen:

Petra

Petra

Nachdem ich anfänglich in der Wirtschaft gearbeitet hatte, habe ich nach einem Burnout mein Leben grundlegend verändert.

Es folgten Ausbildungen zur Heilpraktikerin, verschiedene naturheilkundliche und psychotherapeutische Ausbildungen, eine Ausbildung zur klassischen Homöopathin, Kommunikationstrainerin, Coach, Yogalehrerin und Aroha-Trainerin.

Rund 20 Jahre arbeitete ich in eigener Praxis für klassische Homöopathie und Psychotherapie in Berlin, bevor wir, mein Mann Ralf und ich, 2013 ganz nach Usedom zogen. Dort haben wir eine Hofgemeinschaft und die Stiftung Perspektive-Usedom gegründet. Anfänglich in Berlin, bald darauf auf Usedom in Reha-Kliniken und im eigenen Seminarhaus und nun auch in den Marken in Italien, unterrichte ich Yoga und Aroha.

Ich möchte möglichst viele Menschen mit Yoga erreichen.

Gerade in den Kliniken sind mir Menschen begegnet, die Vorurteile gegen Yoga hatten, und es ist mir immer eine große Freude, wenn sie dann erfahren konnten, dass Yoga gar nicht so „esoterisch“ ist.

Ich selber bin als junge Frau zunächst wegen der Asanas (Körperstellungen) zum Yoga gekommen. Erst später habe ich für mich die Philosophie des Yogas interessiert.

Der Buddhismus, sowie die buddhistische Psychologie und Meditation haben bei mir ein immer größer werdendes Interesse geweckt.

Yoga hat einen wichtigen Platz in meinem Leben, und ich versuche mehr und mehr innerlich zu wachsen. Yoga zu unterrichten erfüllt mich sehr. Dennoch würde ich mich nicht als eine Yogini bezeichnen, die mehrere Stunden am Tag mit Meditation und Yogapraxis verbringt. Vielmehr versuche ich die yogischen und buddhistischen Weisheiten in meinen Alltag zu integrieren und mehr und mehr zu leben.

Ein für mich ganz wichtiger Aspekt in meinem Leben ist die Freude und der Spaß, die auch in meine Kurse einfließt.

Martin

Martin Yoga-Aroha

Ich bin seit über 10 Jahren im Bogensport unterwegs und mehr als 7 Jahre im Verkauf und Beratung tätig. Die Passion wurde zum Beruf und ermöglichte, die Passion zu leben und wachsen zu lassen.

Auf meinem beruflichen Weg des Bogenschießens habe ich die Ausbildung zum C-Trainer Bogensport nach World Archery gemacht und gebe aktiv Bogensportkurse. Zudem engagieren ich mich in der Vereinsarbeit. Wir organisieren Events und Turniere in Greifwald und Burg Stargard und trainieren unsere Jugendabteilung. Auf dem einen oder anderem Turnier wird man mich ebenfalls finden.

Meine heimlich liebste Art Bogen zu schießen, ist wohl europäisch mittelalterliches Schießen, was eine sehr intuitive und kraftvolle, aber auch technisch herausfordernde Weise zu schießen ist.
Was ich jedoch sehr häufig praktiziere ist das intuitive 3D Schießen mit einem Self- oder Primitivbogen.
Es gehört zu meinem Naturell, meinen Horizont immer zu erweitern und  so kam ich zu den verschiedensten Arten der Daumentechnik und bin irgendwie beim japanischen Kyudo hängen geblieben. Kyudo lehrt einem,  eine sehr anspruchsvolle Schusstechnik mit Hingabe, Ruhe und Konzentration zu schießen. Ohne Hingabe, Ruhe und Konzentration lässt sich diese Technik (Heki Ryu Insai Ha) nicht erlernen. Davon wiederrum profitieren bei mir auch alle anderen Arten des Bogenschießens.
Beschäftigt man sich mit Kyudo, beschäftigt man sich mit Zen. Beides zusammen bietet hervorragende Synergien und ergänzt sich wunderbar. Kyudo ist ebenfalls intuitives Bogenschießen.
Konzepte aus dem Kyudo-Zen Gedanke funktionieren daher aus sehr gut im "westlichen" (und meiner Meinung nach gerade im mittelalterlichen) Bogenschießen ... die Essenz des Bogenschießens ist doch immer die Gleiche.
Beste Grüße
Martin

Kira

Schreiben fällt mir als Hündin immer etwas schwer, also fass ich mich kurz: Ich bin bei jedem Kurs dabei und liebe Streicheleinheiten von allen TeilnehmerInnen!

Kira
Zehn Jahre Yoga-Erfahrung!
Nach oben scrollen